EFFIZIENZ UND SICHERHEIT

Wirksamkeit der Kopfhautkühlung

Die Wirksamkeit der Kopfhautkühlung bei der Vorbeugung von Chemotherapie-induziertem Haarausfall wurde in zahlreichen klinischen Studien und in vielen Zentren für alle soliden Tumorarten nachgewiesen.

Die Wirksamkeit hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wobei das Chemotherapieschema der wichtigste Faktor ist. Bei Taxan-basierten Therapien sind die Haarerhaltungsraten am höchsten, und obwohl Anthrazyklin-basierte Therapien ein geringeres Maß an Wirksamkeit aufweisen, ist die Kühlung der Kopfhaut bei Anthrazyklinen immer noch von Vorteil.

Die folgenden klinischen Daten geben Aufschluss über die Wirksamkeit der Kopfhautkühlung bei der Vorbeugung von Chemotherapie-induzierter Alopezie:

NIEDERLÄNDISCHES REGISTER ZUR KOPFHAUTKÜHLUNG

Kopfhautkühlung zur Haarerhaltung und damit zusammenhängende Merkmale bei 7.424 Chemotherapiepatienten - Niederländisches Kopfhautkühlungs-Register

56 % der Patienten benötigten während ihrer letzten Chemotherapie keine Kopfbedeckung. 53 % der Patienten wiesen nur minimalen Haarausfall auf, was einem Alopezie-Score der WHO von 0 oder 1 entspricht.[1]

Taxan-Therapien zeigten die höchste Wirksamkeit, wobei 78 % der Patienten keine Kopfbedeckung benötigten, verglichen mit 40 % bei Anthrazyklinen und 45 % bei Anthrazyklin-/Taxan-Kombinationen. [1]

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Prozentsatz der Patienten, die keine Kopfbedeckung benötigen
Verwendung einer Kopfbedeckung während der letzten Kopfhautkühlung je nach Art der Chemotherapie.
View Key

a Dosage other/missing, but included in multivariate analyses: TAC n = 1, FAC n = 4, FECD n = 6, n = 2, Irino n = 5.
b Sequential scheme.
c D combo: I) combined with Cyclophosphamide, Capecitabine, Carboplatin, Gemcitabine, Methotrexaat, Mycet or Xeloda.
d According to Dutch Guidelines.
e Other:< 10patients had a particular regimen with a specific dosage.
f Including also other dosages than specified in this table.
A: doxorubicine; Carbo: carboplatin; C: cyclophosphamide; D: docetaxel; E: epirubicine; F: 5-fluorouracil; Irino: irinotecan T: paclitaxel.
All 3 weekly schemes, with exception of /T80 and T70-90.

Schlussfolgerung
Die Veröffentlichung des aktualisierten niederländischen Scalp Cooling Registry-Posters im Juni 2024 stellt einen bedeutenden Meilenstein in den laufenden Forschungsbemühungen zur Verbesserung der Wirksamkeit der Kopfhautkühlung dar. Durch die Bereitstellung solider, praxisnaher Daten trägt dieses Register weiterhin dazu bei, unser Verständnis dafür zu verbessern, wie sich durch Chemotherapie verursachte Alopezie am besten lindern lässt, was letztlich sowohl Ärzten als auch Patienten zugutekommt.
„Die Veröffentlichung der Registerdaten stellt einen Meilenstein in der klinischen Forschung zur Kopfhautkühlung dar. Durch die Analyse der Ergebnisse einer so großen Patientengruppe liefert die hohe statistische Aussagekraft der Studie den bisher stärksten Beweis für die Wirksamkeit der Kopfhautkühlung beim Schutz von Krebspatienten vor chemotherapiebedingtem Haarausfall.“ – Nik Georgopoulos, PhD, BSc, FHEA, Mitautor und Professor an der Sheffield Hallam University.
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DIE “SCALP” STUDIE

Wirkung von Kopfhautkühlung auf Alopezie bei Frauen, die sich einer Chemotherapie gegen Brustkrebs unterziehen. Die "SCALP"-Studie.

Eine randomisierte, nicht verblindete Studie, die an sieben Standorten in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurde, ergab, dass die Kühlung der Kopfhaut den Haarerhalt um 50 % verbessert. [2]

Die von den Onkologen eingestuften Haarerhaltungsraten lagen bei 53 von 95 Frauen in der Kühlgruppe und bei 0 von 47 Frauen in der Kontrollgruppe. [2]

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Demografische Informationen und grundlegende Merkmale
Von Ärzten beurteilte Erhaltung der Haare (%)
Erfolgsraten der Medikamentenregime
Legende

aDefined as eligible and randomized participants in the interim analysis who underwent at least 1 cycle of chemotherapy.

bThe seventh study site recently opened and had no patients included in the interim analysis.

Legende

Standorte mit größerer Erfahrung in der Kopfhautkühlung erzielten bessere Ergebnisse in Bezug auf den Haarerhalt oder die Patientenzufriedenheit, was die Bedeutung einer strukturierten Umsetzung und Schulung zeigt. [2]

Die Studie wurde aufgrund der Überlegenheit vorzeitig abgebrochen, und es gab keine Auswirkungen auf die Lebensqualitätsmessungen. [2]

*ASCO Update - Der Unterschied in der Erfolgsrate zwischen der gekühlten und der ungekühlten Gruppe hat sich auf 53,1 % verbessert. In der gekühlten Gruppe lagen die Erfolgsquoten für Taxane und Anthrazykline bei 63 % bzw. 24,1 %. Diese beiden Werte sind höher als die der Post-hoc-Analyse (Nangia, et al. ASCO Poster 2017).

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DIE ‘SCALP’ STUDIE

Kliniken, die sich auf die Kühlung der Kopfhaut spezialisiert haben, verzeichnen eine höhere Wirksamkeit und eine bessere Patientenzufriedenheit.

Die Investition und das Engagement des gesamten Onkologie-Teams gewährleisten die bestmöglichen Ergebnisse der Kopfhautkühlung und eine positive Erfahrung für die Patienten.

Standorte mit größerer Erfahrung in der Kopfhautkühlung erzielten bessere Ergebnisse in Bezug auf den Haarerhalt oder die Patientenzufriedenheit, was die Bedeutung einer strukturierten Umsetzung und Schulung zeigt. [2]

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Zusammenfassung des Erfolgs bei der Haarerhaltung, beurteilt durch den Kliniker in der Population mit modifizierter Behandlungsabsicht (Intent to Treat) [a]

Legende

aThe modified intent-to-treat population was defined as eligible and randomized participants in the interim analysis who underwent at least 1 cycle of chemotherapy
bHair preservation was graded according to Common Terminology Criteria for Adverse Events version 4.0. Grade 0 or 1 alopecia was considered a success; grade 2 alopecia was considered failure
cSuccess rate difference was 50.5% (95%CI, 40.5%-60.6%; Fisher exact test, 1-tailed P < .001)
dThe seventh study site recently opened and had no patients included in the interim analysis
eCochran-Mantel-Haenszel test, P < .001

Schlussfolgerung

Die SCALP-Studie zeigte, dass die Rate der Haarerhaltung je nach Standort variiert. Dies kann auf Folgendes zurückzuführen sein:

  • Optimaler Sitz der Kappe
  • Art der Chemotherapie
  • Spezifische Patientenmerkmale

Der Sitz der Kappe ist der Schlüssel zum erfolgreichen Haarerhalt mit Kopfhautkühlung. Es gibt eine Lernkurve bei der Verwendung des Geräts; mit wiederholter Anwendung werden die Ärzte geübter darin, einen festen Sitz zu gewährleisten, und die Wahrscheinlichkeit, dass die Haare erhalten bleiben, steigt. [2]

Mit zunehmender Erfahrung ist es einfacher, Onkologie-Teams intern im Hinblick auf die Anpassung der Kühlkappen zu schulen. Klinische Teams mit mehr Erfahrung sind auch besser in der Lage, den Patienten durch die schwierigeren Phasen der Kopfhautkühlung zu begleiten.

Dies zeigt, wie wichtig eine strukturierte Einführung der Kopfhautkühlung, Schulungen und ein kontinuierliches Engagement für Protokolle und Patientenerfahrungen sind. Eine Lernkurve ist unvermeidlich, aber das kontinuierliche Engagement für Verbesserungen wird dazu beitragen, die Begeisterung für die Kopfhautkühlung innerhalb eines klinischen Teams aufrechtzuerhalten.

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Effizienzrechner für die
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