Eine amerikanische systematische Überprüfung und Meta-Analyse zeigt keinen statistischen Unterschied in der Häufigkeit von Kopfhautmetastasen bei Patienten mit und ohne Kopfhautkühlung. Diese Schlussfolgerung zeigt, dass frühere Bedenken, die den Einsatz der Kopfhautkühlung eingeschränkt haben, unbegründet waren. [1]
0,61 % der 1959 Patienten, die eine Kopfhautkühlung erhielten, zeigten über einen durchschnittlichen Zeitraum von 43,1 Monaten eine Inzidenz von Kopfhautmetastasen. 0,41 % der 1238 Patienten, die keine Kopfhautkühlung erhielten, zeigten über einen durchschnittlichen Zeitraum von 84,7 Monaten Anzeichen von Kopfhautmetastasen. [1]
Schlussfolgerung
Kopfhautmetastasen sind bei Brustkrebs selten (Metastasen finden sich häufiger in anderen Hautbereichen, einschließlich der Brustwand), und Kopfhautmetastasen scheinen die Diagnose einer ausgedehnten metastatischen Erkrankung zu begleiten und treten gewöhnlich nach dieser Diagnose auf. [1]
Einschränkungen
Retrospektive Studien verwenden vorab aufgezeichnete Daten, daher wurde in den meisten verwendeten Studien die Kopfhautmetastasierung nicht als primärer Endpunkt bewertet.
Die Untersuchung von Kopfhautmetastasen bei Patienten, deren Kopfhaut gekühlt wurde, gewährleistet weiterhin, dass die Daten über einen längeren durchschnittlichen Zeitraum relevant sind. [1]
Die Kopfhautkühlung hat bei einer nicht metastasierenden Chemotherapie keinen Einfluss auf die Überlebensrate. [2]
Eine kanadische retrospektive Multicenter-Kohortenstudie, die auf 533 Frauen, die eine Kopfhautkühlung verwendeten, und 817 Frauen, die keine Kopfhautkühlung verwendeten, basiert. [2]
Folgende Variablen wurden berücksichtigt: Alter bei der Diagnose, Krebsstadium, Vorhandensein einer lymphovaskulären Invasion, Art der Chemotherapie (Taxane oder Anthrazykline), Östrogenrezeptorstatus, Zeitpunkt der Chemotherapie (adjuvant oder neo-adjuvant). [2]

Viele Tausende Männer und Frauen auf der ganzen Welt haben ihre Haare mithilfe des Paxman-Kopfhautkühlsystems während einer Chemotherapie behalten.
Einsatzzweck
Das Paxman-Kopfhautkühlsystem ist zur Reduzierung des durch Chemotherapie verursachten Haarausfalls bei Krebspatienten vorgesehen, die eine systemische Chemotherapie mit Alopezie verursachenden Chemotherapeutika erhalten.
Funktionsprinzip
Das PSCS kühlt die Kopfhaut während der Chemotherapie, was zu einer Vasokonstriktion der Kapillargefäße führt und die Blutzufuhr zu den Haarfollikeln reduziert. Dadurch gelangt weniger konzentriertes zytotoxisches Medikament in die Haarfollikel, wodurch das Risiko von Haarausfall verringert wird.
Vorgesehene Anwendungsumgebung
Das Paxman-Kopfhautkühlsystem ist für den Einsatz in einer professionellen medizinischen Einrichtung durch einen entsprechend qualifizierten medizinischen Fachmann oder einen von Paxman zertifizierten und geschulten Vertreter vorgesehen.
Vorgesehene Patientengruppe
Für Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen.
Vorgesehene Benutzer
Das Paxman-Kopfhautkühlsystem ist für die Verwendung durch entsprechend qualifizierte Fachkräfte im Gesundheitswesen vorgesehen, die von einem Paxman-Mitarbeiter in der korrekten Bedienung des Geräts geschult wurden.
Patienten und Anwender/Bediener sollten sich über Folgendes im Klaren sein:
Kopfhautkühlung ist kontraindiziert bei:
In klinischen Studien wurde die Wirksamkeit des Paxman-Kopfhautkühlsystems bei der Vorbeugung von chemotherapiebedingter Alopezie (Haarausfall) bei weit verbreiteten Chemotherapiedosierungen und -schemata für solide Tumore erfolgreich nachgewiesen. Die Haarerhaltungsraten sind jedoch unterschiedlich, da eine erfolgreiche Kopfhautkühlung von vielen Faktoren abhängt, wie z. B. dem Chemotherapieschema und der Dosis, der Dauer der Medikamenteninfusion, dem Stoffwechsel des Chemotherapeutikums und begleitenden Komorbiditäten oder anderen Erkrankungen. Auch das Alter, der Haartyp, der Zustand der Haare und der allgemeine Gesundheitszustand können die Ergebnisse des Paxman-Kopfhautkühlsystems beeinflussen.
Es kann nicht garantiert werden, dass die Kopfhautkühlung bei allen Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, den Verlust aller oder eines Teils der Haare verhindert. Die Erfolgsraten der Kopfhautkühlung bei der Reduzierung von Chemotherapie-induzierter Alopezie oder Haarausfall variieren von Patient zu Patient und hängen von der verabreichten Chemotherapie ab.
Untersuchungen haben gezeigt, dass die Kopfhautkühlung bei einer Vielzahl von Chemotherapien sehr wirksam ist. Während der Anwendung der Kopfhautkühlung kann es zu Haarausfall und einer allgemeinen Ausdünnung der Haare kommen, und der normale Haarausfallzyklus setzt sich fort. Wir empfehlen Ihnen, die Kopfhautkühlung auch bei Haarausfall fortzusetzen. Viele Menschen berichten, dass sie während der Chemotherapie unter Anwendung der Kopfhautkühlung Haarwachstum feststellen, da auch das neue Haarwachstum vor den Chemotherapiedrogen geschützt wird.
Jüngsten Studien zufolge wird davon abgeraten, während der Kopfhautkühlung eine Perücke zu tragen. Die Studie legt nahe, dass Sie warten sollten, bis eine Perücke notwendig wird. Diese Studie wurde von Dr. van den Hurk und anderen verfasst. [3]
Ihre medizinischen Fachkräfte und Ihr medizinisches Team werden Ihnen mitteilen, ob eine Kopfhautkühlung bei Ihrer Chemotherapie wahrscheinlich erfolgreich sein wird.
Haarausfall ist bei einer Chemotherapie gegen Brustkrebs oder andere Krebsarten sehr häufig, wobei einige Medikamente und Verabreichungsmethoden die Haarfollikel eher angreifen als andere.
Chemotherapiebedingter Haarausfall ist eine häufige und belastende Nebenwirkung der Krebstherapie und stellt eine der größten ungelösten Herausforderungen in der Krebsbehandlung dar. Die Kopfhautkühlung kann bei einigen Krebspatienten mit soliden Tumoren, die bestimmte Chemotherapien erhalten, den chemotherapiebedingten Haarausfall verhindern. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass diese Technik das Risiko einer Kopfhautmetastasierung nicht erhöht. Die Verkürzung der Dauer der Kopfhautkühlung nach der Infusion und die Weiterentwicklung der Kühlhauben-Technologie können Klinikern dabei helfen, die Kopfhautkühlung bei Krebspatienten zu fördern / die Erfahrungen der Patienten mit chemotherapieinduziertem Haarausfall zu verbessern.
Alopezie ist eine häufige Nebenwirkung von Chemotherapien, die bei der Behandlung von Krebs eingesetzt werden. Die Auswirkungen von Alopezie auf die Lebensqualität (LQ) von Krebspatienten umfassen Angst und Stress, Körperbild, Sexualität, Selbstwertgefühl, soziale Funktionsfähigkeit, allgemeine LQ und die Rückkehr an den Arbeitsplatz.
Haarausfall zählt durchweg zu den unangenehmsten Nebenwirkungen und wird als belastend beschrieben. Er kann sich auch auf das Körperbild auswirken. Das Vorhandensein und das Ausmaß der negativen Auswirkungen der durch Chemotherapie verursachten Alopezie auf verschiedene Aspekte der LQ von Patienten, die eine Kopfhautkühlung erhalten haben, können größer sein als bei Patienten, die keine Kopfhautkühlung erhalten haben.
Ob ein Patient Haarausfall entwickelt und wie stark dieser ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter:
Der durch die Chemotherapie verursachte Haarausfall ist fast immer reversibel.
Der Haarausfall beginnt häufig um den Zeitpunkt der zweiten Chemotherapie-Infusion, obwohl dies stark variiert. Bei manchen Menschen setzt der Haarausfall erst ein, wenn die Chemotherapie fast abgeschlossen ist.
Daten haben gezeigt, dass Frauen, die trotz Kopfhautkühlung Haarausfall erleiden, eine schlechtere Lebensqualität haben können als Frauen, die keine Kopfhautkühlung erhalten haben. Es ist wichtig, diejenigen Patienten auszuwählen, die am meisten von einer Kopfhautkühlung profitieren würden. [4],[5]
In der folgenden Tabelle sind die Chemotherapeutika aufgeführt, die am häufigsten zu chemotherapiebedingter Alopezie führen. Bei Patienten, die Chemotherapeutika mit einer hohen Inzidenz von Alopezie erhalten, kann das Risiko der Kopfhautkühlung die Vorteile überwiegen.
Patienten, die mit bestimmten Chemotherapeutika behandelt werden, darunter AC, DAC und Irini mono, sowie Patienten mit asiatischem oder chemisch gefärbtem Haar, profitieren möglicherweise am wenigsten von einer Kopfhautkühlung. Bei Patienten, die am wenigsten von einer Kopfhautkühlung profitieren, kann das Risiko einer Kopfhautkühlung die Vorteile überwiegen.

Zu den bekannten Nebenwirkungen der Kopfhautkühlungstherapie gehören:
Alle diese Nebenwirkungen treten während der Kopfhautkühlung auf. Sie sind vorübergehend oder von kurzer Dauer und werden im Allgemeinen als risikoarm eingestuft (obwohl in einigen Fällen Patienten die Kopfhautkühlung aufgrund dieser Nebenwirkungen abgebrochen haben).
Die Mehrheit der Frauen, die das Paxman-Kopfhautkühlsystem verwendeten, gab an, eine starke Kühlung gut vertragen zu können. Sie berichteten auch von einem hohen Maß an Komfort und Akzeptanz.
Nur wenige Personen brachen die Kopfhautkühlung aufgrund von Nebenwirkungen ab. Die meisten Patienten fühlten sich beim Gebrauch des Geräts wohl; einigermaßen wohl; oder sehr wohl; (Mehrheit: einigermaßen wohl). In der multizentrischen, randomisierten klinischen Studie, die Paxman in den USA für die FDA-Zulassung durchführte, brachen nur 6 von 142 Patienten die Kopfhautkühlung aufgrund von Unverträglichkeit ab.
Die einzige bekannte langfristige Nebenwirkung der Kopfhautkühlung ist auch die umstrittenste: Es wird angenommen, dass die Kopfhautkühlung bei Frauen, die sich einer Chemotherapie gegen Brustkrebs unterziehen, zu einer erhöhten Inzidenz von Kopfhautmetastasen führen kann. (Dies liegt daran, dass die gleichen Mechanismen, die die Wirksamkeit des Chemotherapeutikums gegen Haarwurzeln oder Follikelzellen in der Kopfhaut einschränken, auch die Wirksamkeit des Chemotherapeutikums gegen Krebsgewebe in der Kopfhaut einschränken können.
Die natürliche Inzidenz von Kopfhautmetastasen bei Brustkrebspatientinnen liegt bei etwa 1 zu 4000. Diese Inzidenz scheint bei Patientinnen, die eine Kopfhautkühlung erhalten, und bei Patientinnen, die keine Kopfhautkühlung erhalten, etwa gleich hoch zu sein.
Es gibt keine klinischen Beweise dafür, dass die Kühlung der Kopfhaut während einer adjuvanten oder palliativen Chemotherapie das Risiko von Kopfhautmetastasen erhöht. Es handelt sich hierbei um eine Theorie oder Möglichkeit, die jedoch nicht bewiesen ist.
Das Paxman-Kopfhautkühlsystem ist das führende Produkt, mit dem das Risiko von Haarausfall bei Frauen mit Brustkrebs während einer Chemotherapie minimiert werden kann. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob eine Kopfhautkühlung bei Ihrer Chemotherapie wahrscheinlich erfolgreich sein wird oder ob andere Behandlungen oder die Verwendung einer Perücke, eines Kopftuchs oder einer Kopfbedeckung besser geeignet sind.
4Udrea, A. Scalp cooling system in preventing chemotherapy-induced alopecia: a pilot study on 108 patients – a Romanian oncology – day hospital experience. Medisprof Oncology. Psycho-Oncology 23 (Suppl. 3):169-254 (2014), P1-0062.
7Lemieux J, Amireault C, Provencher L, Maunsell E (2009) Incidence of scalp metastases in breast cancer: a retrospective cohort study in women who were offered scalp cooling. Breast Cancer Res Treat 118:547–552
8Parker R (1987) The effectiveness of scalp hypothermia in preventing cyclophosphamide-induced alopecia. Oncol Nurs Forum 14:49–53